The Anxiety Tamer

Jürgen Margraf developed a therapy for panic attacks that works incredibly fast. Now a Humboldt Professor at Ruhr-Universität Bochum, the psychologist is investigating how people stay mentally healthy.

Text: Anke Brodmerkel (published: Kosmos Dec/2013)

There are occasions when even anxiety researchers get anxious. Jürgen Margraf has experienced many such moments, and remembers one in particular. “It was my first dive in the sea,” relates the Professor of Clinical Psychology and Psychotherapy, sitting in his office on campus at Ruhr-Universität in Bochum. On the wall there are two drawings by his children, a car and a clown. Otherwise, the room is dominated by books, many of them written by Margraf himself.

Anxiety struck him underwater on a family holiday to Turkey. Fully equipped with a neoprene wetsuit, buoyancy jacket, lead weights, oxygen cylinder, snorkel, goggles and diving fins, Margraf did a gentle backward roll off the jetty into the sea. He tried to breathe but couldn’t catch his breath. “I thought the stupid diving regulator wasn’t working,” he relates. Margraf’s heart started pounding, loud and fast. But then he forced himself to calm down and managed to take a deep breath, and then another. “Of course there wasn’t anything wrong with the equipment,” he comments.

It’s hard to believe that this man should have experienced such anxiety. He is tall, well over 6 feet, and his clothing is as casual as his demeanour: jeans, light blue shirt and a discreetly-checked brown jacket. “Not being afraid of anything at all is not healthy,” says Margraf. “Anxiety is only dangerous if we can no longer control it.”

How to control their anxiety is something Margraf has already taught hundreds of patients. Together with his wife, the child and adolescent psychologist Silvia Schneider, with whom he has lived and worked for the last 24 years, Margraf developed the Marburg Therapy Model back in the 1980s – a treatment that takes just 15 hours and frees people of their anxiety. Patients not only learn to face up to the situations that cause anxiety but also how a panic attack comes about in the first place.

The mechanism behind such attacks has become known as the “Margraf Vicious Circle Model”. According to this, physical reactions such as palpitations, breathlessness and the like are triggered by stress or movement. Whilst a healthy person doesn’t take much notice of all this, an anxiety patient intently observes his or her symptoms. They cause anxiety which makes the brain release more stress hormones. This, in its turn, exacerbates the physical reactions. A panic attack is on the way. “In a situation like this, many patients believe they are going to drop dead on the spot,” says Margraf. They therefore have to learn how to evaluate their physical symptoms.

The mortal fear his patients experience is one of the reasons why he admires them so much. “An agoraphobe genuinely believes that his heart will stop beating if he goes into a big shop,” says Margraf. “And yet he’s prepared to give it a try just because I, his therapist, tell him that he has to face up to the danger and then his anxiety will gradually decrease.” This is something Margraf particularly emphasizes in his teaching, too. “Every therapist must be aware how much these people are actually accomplishing.”

Excellent long-term results
That his short-term therapy really does cure anxiety disorders permanently is something the psychologist, who was awarded a Humboldt Professorship in March 2010, has only just been able to prove. He has traced patients whom he treated more than twenty years ago. By far the majority of them have never suffered a panic attack since.

Jürgen Margraf’s fascination with the human psyche goes right back to his youth. “I was in Year 11 when I had the idea of studying psychology,” he explains. Margraf attended the German School in Brussels. His father, a manager who had worked his way up without an academic education, had accepted a job in the Belgian capital five years previously.

“I was supposed to be presenting an essay on the theme of utopias,” Margraf remembers. He decided on the utopian novel, Walden Two, by the American psychologist B.F. Skinner, in which he describes his vision of a peaceful community that knows neither property nor punishment. “I was in revolutionary mode at the time and thought we had to change the world,” Margraf recalls. Skinner’s ideas, which are based on the insights of modern behavioural psychology, fascinated the 17 year-old.

But his marks were not good enough to study psychology. “I didn’t work very hard at school,” he admits. So he enrolled at LMU Munich to read sociology and ethnology – and soon realised that these subjects would not take him where he wanted to go. “I wanted to know how humans function, what makes them what they are, what drives them.”

Margraf returned to Brussels where admission to study psychology was not restricted. “But the course there was far too schoolified,” he says. He continued to be enrolled at the university but spent most of his time working in an office – and was thoroughly dissatisfied with his life. So he then decided to try the lateral entrance route and re-apply to study psychology in Germany. “I told myself: if this works, you’re going to do a few things differently in future,” he remembers.

Margraf got a place at Kiel, gained some experience as an assistant to Urs Baumann and, before taking his Diplom, moved to Tübingen where Niels Birbaumer became his mentor. His first degree in his pocket, he relocated with his then girlfriend to Stanford University and travelled all over the USA attending congresses at which he used his own data to disprove the established theories on the development of panic attacks. He was still just 27 years old.

Ultimate goal: prevention
Today, the eminent researcher Jürgen Margraf enjoys all the freedom a Humboldt Professorship has to offer. “It means I can finally conduct broad-based, long-term research projects,” he notes. “I don’t have to spend time convincing reviewers and am free to design my projects as I see fit.”

Together with his wife, he has set up the Center for the Study and Treatment of Mental Health in Bochum where children, adolescents and adults who suffer from panic attacks and phobias can get expert help. In addition, various studies are being run at the centre, which address the epidemiology of anxiety disorders.

But Margraf’s pet project, which would probably be impossible without the Humboldt funding, is a long-term study on the major, unsolved problem of how people preserve their mental health. “For every patient who receives psychotherapy there are two or three healthy people who seem to manage to cope with their lives on their own,” says Margraf. “What I would like to know is how they do it. What are the factors that keep them mentally fit?” And since Margraf likes to think big, he doesn’t intend to restrict his research to Germany. “We want to ask the same questions in Rwanda, China, Russia and the USA,” he says.

His life’s ambition in professional terms is to create the basis for his colleagues to be able to work more preventively in future. “I hope that, one day, we won’t have to wait until the horse has bolted before we shut the stable door, but can take action beforehand,” he says.

In order to achieve this goal, he puts up with a very heavy work schedule. He travels a lot, not just for his research but also in his role as the President of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie (German Society of Psychology), which he took on in 2012. He gives lectures and seminars. “But I still try to find time for creative things like thinking and writing,” he says. Margraf has already published some 400 scientific articles in the course of his career.

And despite all this, the 57 year-old radiates calm. “I live what I preach to my patients,” he says, “and that means finding time for leisure.” In his spare time, Margraf reads a lot, listens to music, does sport, potters around the garden, enjoys cooking, most of all with his wife, and is interested in wine and archaeology. “And we see our friends regularly,” he says.

For his own well-being, Jürgen Margraf tries, above all, to achieve a balance between work and the other facets of life. “I always want to be there for my friends, for my wife and my children – and I hope soon for my grandchildren, too.” The researcher is already looking forward to being a grandfather. And he would like to continue travelling a lot with his family. But he is not actually planning a diving holiday. “Instead,” he says, “we’ve discovered snorkelling.”

Der Angstbezwinger

Jürgen Margraf hat eine Therapie gegen Panikattacken entwickelt, die erstaunlich schnell wirkt. Als Humboldt-Professor an der Ruhr-Universität Bochum untersucht der Psychologe jetzt, wie Menschen seelisch gesund bleiben.

Text: Anke Brodmerkel (erschienen im Kosmos Dez/2013)

Es gibt Momente, da bekommen es selbst Angstforscher mit der Angst zu tun. Jürgen Margraf kennt viele solcher Momente. An einen erinnert er sich besonders gut. „Es war bei meinem ersten Tauchgang im Meer“, erzählt der Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie in seinem Büro auf dem Campus der Bochumer Ruhr-Universität. An der Wand hängen zwei Zeichnungen seiner Kinder, ein Auto und ein Clown. Ansonsten dominieren Bücher den Raum. Viele von ihnen hat Margraf selbst geschrieben.

Die Angst griff unter Wasser nach ihm, während eines Familienurlaubs in der Türkei. Voll aus gestattet mit Neoprenanzug, Tarierweste, Bleigewichten, Sauerstoffflasche, Schnorchel, Brille und Flossen ließ sich Margraf per Rückwärtsrolle vom Steg aus ins Meer gleiten. Er versuchte zu atmen, doch ihm blieb die Luft weg. „Ich dachte, der blöde Lungenautomat funktioniert nicht“, erzählt er. Margrafs Herz fing an, laut und schnell zu pochen. Doch dann mahnte er sich zur Ruhe. Es gelang ihm, einen tiefen Atemzug zu nehmen, dann noch einen. „Natürlich“, sagt er, „war mit der Ausrüstung alles in Ordnung.“

Es fällt schwer sich vorzustellen, dass diesen Mann auch mal die Angst packt. Er ist groß, deutlich über 1,90 Meter. Seine Haltung ist lässig, die Kleidung – Jeans, hellblaues Hemd, darüber ein dezent kariertes, braunes Jackett – ist es auch. „Gar keine Angst zu haben, ist nicht gesund“, sagt Margraf. „Erst wenn sie sich nicht mehr kontrollieren lässt, wird sie zur Gefahr.“

Ihre Ängste zu kontrollieren, hat Margraf schon Hunderten von Patienten beigebracht. Gemeinsam mit seiner Frau, der Kinder- und Jugendpsychologin Silvia Schneider, mit der er seit 24 Jahren zusammenlebt und -arbeitet, entwickelte Margraf bereits in den 1980er-Jahren das Marburger Therapiemodell: eine nur 15-stündige Behandlung, die Menschen von ihren Angststörungen befreit. Die Patienten lernen dabei nicht nur, sich den angstauslösenden Situationen zu stellen, sondern sie erfahren auch, wie ein Panikanfall entsteht.

Bekannt geworden ist der Mechanismus, der sich hinter einer solchen Attacke verbirgt, als das Margraf'sche Teufelskreismodell. Demnach kommt es, ausgelöst zum Beispiel durch Stress oder Bewegung, zu körperlichen Reaktionen wie Herzklopfen, Atemnot und Ähnlichem. Während ein gesunder Mensch all dem nicht viel Beachtung schenkt, registriert ein Angstpatient aufmerksam seine Symptome. Sie ängstigen ihn, wodurch sein Gehirn vermehrt Stresshormone ausschüttet. Das wiederum verstärkt die körperlichen Reaktionen. Die Panik ist im Anmarsch. „In dieser Situation glauben die Patienten, auf der Stelle sterben zu müssen“, sagt Margraf. Sie müssen daher lernen, ihre körperlichen Symptome neu zu bewerten.

Die Todesangst, die seine Patienten erleben, ist einer der Gründe, warum er vor ihnen größte Achtung hat. „Ein Agoraphobiker denkt ja tatsächlich, dass sein Herz stehen bleibt, wenn er ins Kaufhaus geht“, sagt Margraf. „Und dennoch ist er bereit, das Risiko auf sich zu nehmen – nur weil ich als Therapeut ihm sage, dass er sich der Gefahr stellen muss und seine Angst dann langsam nachlassen wird.“ Dies ist ein Punkt, auf den Margraf auch in der Ausbildung großen Wert legt: „Jeder Therapeut muss sich klarmachen, was diese Menschen leisten.“

LANGZEITERFOLG BESTÄTIGT Dass seine Kurzzeittherapie zu einer dauerhaften Heilung der Angststörung führt, hat der im März 2010 als Humboldt-Professor ausgezeichnete Psychologe gerade erst bewiesen. Er konnte Patienten aufspüren, die er vor mehr als zwanzig Jahren behandelt hat. Die große Mehrheit hat seither nie wieder eine Panikattacke erlitten.

Die Psyche des Menschen hat Jürgen Margraf schon in seiner Jugend fasziniert. „Die Idee, Psychologie zu studieren, kam mir in der 11. Klasse“, erzählt er. Margraf besuchte zu jener Zeit die Deutsche Schule in Brüssel. Seinem Vater, einem Manager, der sich nach einem Hauptschulabschluss hochgearbeitet hatte, war in der belgischen Stadt fünf Jahre zuvor ein Job angeboten worden.

„Ich sollte damals ein Referat zum Thema Utopien halten“, erinnert sich Margraf. Er entschied sich dafür, den Roman des US-Psychologen B. F. Skinner, „Walden Two“, vorzustellen. Skinner beschreibt darin seine Vision einer friedlich zusammenlebenden Gesellschaft, die weder Besitz noch Strafe kennt. „Ich war zu der Zeit revolutionär drauf, dachte, wir müssen die Welt verändern“, erzählt Margraf. Die Ideen Skinners, die auf den Erkenntnissen der modernen Verhaltenspsychologie basierten, fesselten den damals 17-Jährigen.

Für ein Psychologiestudium reichten seine Noten allerdings nicht. „Ich war ein fauler Schüler“, sagt Margraf. Er schrieb sich deswegen an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Fächer Soziologie und Völkerkunde ein – und musste schnell feststellen, dass ihn das seinen Zielen keinen Schritt näherbrachte: „Ich wollte wissen, wie der Mensch funktioniert, was ihn ausmacht, was ihn antreibt.“

Margraf ging zurück nach Brüssel, wo es für das Fach Psychologie keinen Numerus clausus gab. „Das Studium dort war mir aber viel zu verschult“, sagt er. Er blieb eingeschrieben, jobbte die meiste Zeit in einem Büro – und war mit seinem Leben unzufrieden. Dann beschloss er, sich als Quereinsteiger noch einmal für ein Psychologiestudium in Deutschland zu bewerben. „Ich nahm mir fest vor: Wenn ich das schaffe, werde ich ein paar Dinge anders machen“, erinnert er sich.

Margraf bekam einen Studienplatz in Kiel, sammelte dort bei Urs Baumann als Hilfskraft erste Erfahrungen und wechselte vor dem Diplom nach Tübingen, wo Niels Birbaumer sein Mentor wurde. Mit dem Diplom in der Tasche ging er gemeinsam mit seiner damaligen Freundin an die Stanford University. Von dort aus besuchte er schon als 27-Jähriger überall in den USA Kongresse, auf denen er mit seinen eigenen Daten die damals gängigen Theorien zur Entstehung einer Panikattacke widerlegen konnte.

FERNZIEL PRÄVENTION Heute genießt Margraf als längst etablierter und anerkannter Wissenschaftler die Freiheit, die die Humboldt-Professur ihm gibt: „Durch sie kann ich endlich breit und langfristig angelegte Forschungsprojekte verwirklichen“, sagt er. „Ich muss keine Gutachter überzeugen, sondern kann meine Projekte genau so gestalten, wie ich es für richtig halte.“

Gemeinsam mit seiner Frau hat er in Bochum das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit aufgebaut, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unter Panikattacken oder Phobien leiden, kompetente Hilfe finden. Darüber hinaus laufen an dem Zentrum verschiedene Studien, die sich mit der Entstehung von Ängsten befassen.

Margrafs Herzensprojekt aber, das ohne die Humboldt-Mittel vermutlich gar nicht möglich wäre, ist eine Langzeitstudie, die sich mit der großen, noch ungelösten Frage beschäftigt, wie Menschen psychisch gesund bleiben. „Auf jeden Patienten, der psychotherapeutisch behandelt wird, kommen zwei, drei gesunde Menschen, die ihr Leben anscheinend ganz gut auf die Reihe kriegen“, sagt Margraf. „Was mich interessiert, ist: Wie schaffen die das? Welche Faktoren sind es, die sie psychisch gesund halten?“ Und da Margraf gern in großem Maßstab denkt, soll seine Forschung nicht auf Deutschland beschränkt bleiben. „Wir werden den gleichen Fragen auch in Ruanda, China, Russland und den USA nachgehen“, sagt er.

Sein berufliches Lebensziel ist es, eine Basis dafür zu schaffen, dass seine Kollegen künftig stärker präventiv arbeiten können. „Meine Hoffnung ist, dass man eines Tages nicht mehr warten muss, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern vorher tätig werden kann“, sagt er.

Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt er es hin, dass seine Arbeitstage derzeit sehr ausgefüllt sind. Jürgen Margraf reist viel, nicht nur wegen seiner Forschung, sondern auch in seiner Funktion als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der er seit 2012 vorsteht. Er hält Vorlesungen und Seminare. „Trotzdem versuche ich, mir auch Zeit für kreative Dinge, das Denken und Schreiben, zu nehmen“, sagt er. Rund 400 wissenschaftliche Artikel hat Margraf in seiner Karriere bereits verfasst.

Und dennoch strahlt der 57-Jährige eine große Ruhe aus. „Ich lebe das, was ich meinen Patienten beibringe“, sagt er. „Und dazu gehört, sich Zeit für die Muße zu nehmen.“ In seiner Freizeit liest Margraf viel, er hört Musik, treibt Sport, werkelt im Garten, kocht gern, am liebsten zusammen mit seiner Frau, er interessiert sich für Weine und Archäologie. „Und wir pflegen Freundschaften“, sagt er.

Für sich persönlich strebt Jürgen Margraf nämlich vor allem eins an: eine gute Balance zwischen seiner Arbeit und den anderen Facetten des Lebens zu erreichen. „Ich will für meine Freunde immer da sein, für meine Frau, meine Kinder – und hoffentlich bald auch für meine Enkel.“ Auf sein Dasein als Großvater freut der Forscher sich schon jetzt. Auch reisen möchte er mit seiner Familie weiterhin viel. Nur ein Tauchurlaub ist nicht mehr geplant: „Wir haben“, sagt er, „stattdessen das Schnorcheln für uns entdeckt.“